Tragt Socken!


Ein Plädoyer für ein bisschen mehr Funktionskleidung

So. Lang ist es her mit uns und Paf hat Pfiff und der Lokalsatire und so...
Ob nun genau dieser Artikel einem ordentlichen Comeback würdig ist? Wahrscheinlich nicht. Kein Wort über Pfaffenhofen, kein Wort über Politik und auch keine neue Inline-Initiative. Eine Gesellschaftskritik soll es werden. Aber nein, nichts über Deutsche im Dschihad oder über PEGIDA und die neue Islamfeindlichkeit. Ich sagte ja: nicht politisch! Ganz profan und trivial:
 Die Socke
ist das Thema dieses Beitrags.

Die Rückbesinnung auf die Funktionalität von Kleidung. Im weitesten Sinne FÄSHION also! Aber erstmal von vorne. Der Winter ist da. Zum ersten Mal in diesem sogenannten Winter ist es kalt und zum ersten Mal seit einem Jahr trage ich die Strumpfhosen-Hosen-Kombination. Das hat für mich ja mehr Aussagekraft als irgendein meteorologischer oder kalendarischer Winteranfang.
...also es ist kalt, da sind wir uns alle einig. Aber es gibt da eine Sache, die uns in der Redaktion schon seit einiger Zeit umtreibt: Warum gibt es trotzdem Menschen, die zwischen dem hochgekrempeltem Hosenbein und ihren Schuhen, in diesem Fall auffällig oft Turnschuhe, dieses Stück Haut zeigen? Da ist keine Socke zu sehen, einfach nur der blanke Knöchel!!!Kommt nach dem äußerst fragwürdigen Trend der Thigh Gap jetzt die Ankle Gap?

Ich will mich nun gar nicht erst auf irgendeine Diskussion zum Thema Hipster, hochgekrempelte Hosen etc. einlassen. Im Sommer finde ich diesen... nennen wir es mal „Look“ sogar ganz schön. Irgendwie sieht das ja lässig aus, wenn die enge Hose unten etwas kürzer ist und man dann barfuß in den Sneakern drinsteckt. Hat ja zudem einen kühlenden Effekt. Aber was will ich im Winter mit einem kühlenden Effekt?? Was ist denn mit den guten alten gestrickten Socken. Diese werden für mich ein Leben lang Next Season sein und erfüllen nebenher gleich noch einen nostalgischen Zweck. Jeder, der eine Oma hat oder hatte, die einem jeden Winter neue Socken strickt, weiß wovon ich spreche. In meinem Fall stiegen mit dem zunehmenden Alter auch die liebevollen Eigenheiten der Socken, wie ungleiche Fußlängen oder Farbkombinationen die anderswo als Mustermix betitelt würden. Aber egal, ob gestrickt oder nicht, ob von Oma oder Aldi– worauf ich hinaus will:

Tragt Socken!!!
Kleidet euch dem Wetter entsprechend!!
Und friert nicht zum Zwecke der Mode oder der vermeintlichen und diesem Fall buchstäblichen Coolness!!

Man könnte annehmen, dass es sich hier um eine Frage des Alters handelt. Schließlich erinnere ich mich nur zu gut an die Hüfthosen-Zeiten meines Lebens, in denen meine Mutter mich täglich vor einer Nierenbeckenentzündung gewarnt hat. Heute gibt es dafür keinen Tag mehr ohne Unterhemd. Aber mir scheint, als hätten wir es bei der Ankle Gap nicht mit einem jugendlichen Ausrutscher zu tun. Schließlich sind es auch ausgewachsene Frauen und Männer die sich im Verzicht der Strümpfe üben.

So...mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein. Außer vielleicht, dass ich den Beitrag nun doch mehr als Comeback-würdig finde: Ein Socken-Plädoyer! Fashion - die eigentlichen Essenz, die Wurzeln von Paf hat Pfiff – dem ersten und einzig wahren Streetstyle Blog Pfaffenhofens!
In diesem Sinne: Auf bald!








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Junge mit dem pinken Penisboard

Die ultimative PAF hat Pfiff Inline-Challange

PAF 2011: von der Ursuppe der Langeweile zum Pearl Harbor der Lebenswertigkeit